·„Concentration time“, Konzentrationsteil:
Begrüßungsritual, neue Wörter werden eingeführt, Wörter aus der letzten Einheit werden wiederholt – mit Hilfe von Pauly, Flashcards, Aktivitäten zum Thema, Hausübung wird kontrolliert und besprochen, – sitzend.
·„Action time“, dynamischer Teil:
Bewegungsspiele, Singen, Tanzen zum gleichen Thema oder um etwas Gelerntes aus früheren Einheiten zu wiederholen
·„Cool down“, Ausklang:
Rätsel, Blätter zum Thema werden ausgemalt, ein Buch vorgelesen, in der Schule Arbeitsblätter / Übungen im Buch oder "Bingo" / "Hangman" und so die gelernten Wörter wiederholt.
Am Ende gibt es ein Verabschiedungsritual
Durch das Wiederholen und die wiederkehrenden Rituale festigt sich das Erlernte bei den Kindern mit jeder Unterrichtsstunde – natürlich je nach Entwicklungsstand der Kinder. Englisch wird somit zum Bestandteil im aktiven Wortschatz.